AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge, die zwischen der SIMETY NEXT GmbH, Willy-Brandt-Allee 31a, 23554 Lübeck, nachfolgend „Anbieter“ und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“) geschlossen werden. Diese AGB gelten sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer.

1.2 Diese AGB finden Anwendung auf alle vom Anbieter angebotenen Dienstleistungen, insbesondere Einzelberatungen, Gruppencoachings, Workshops, Online-Kurse, digitale Inhalte und Produkte.

1.3 Eine Beratung und/oder ein Coaching basieren auf Kooperation und Selbstverantwortung. Ein bestimmter Erfolg kann nicht garantiert werden und ist nicht geschuldet. Der Kunde trägt die Verantwortung für seine physische und psychische Gesundheit während und nach den Sitzungen. Der Kunde ist verpflichtet, dem Berater über etwaige gesundheitliche Einschränkungen, Erkrankungen, Allergien oder Unverträglichkeiten unaufgefordert vor dem Beginn der Beratungseinheit zu informieren. Sollten plötzliche Gesundheits- oder Befindlichkeitsstörungen auftreten, so ist er Kunde verpflichtet, den Berater umgehend darüber in Kenntnis zu setzen. Bei bestehenden psychischen Erkrankungen sollte vorher ärztlicher Rat eingeholt werden; der Anbieter behält sich das Recht vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen.

1.4 Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Beraterin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2) Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung der Dienstleistungen auf der Website, in Broschüren oder anderen Medien stellt kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

2.2 Der Vertrag kommt zustande, wenn der Anbieter das Angebot des Kunden durch eine Auftragsbestätigung annimmt, die per E-Mail, Messenger-Dienst oder in sonstiger Textform erfolgt. Mit der Buchung bietet der Kunde den Abschluss eines Beratungsvertrages verbindlich an. Zudem erklärt sich der Kunde, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben. Die AGB sind auf der Webseite des Anbieters einsehbar.

2.3 Die Abwicklung von Rechtsgeschäften und der Verkauf digitaler Produkte erfolgt über die Online-Plattform ablefy: ablefy GmbH, Potsdamer Straße 125, 10783 Berlin, Deutschland. Da der Kunde das Produkt über diese Plattform erwirbt und es dort bereitgestellt wird, gelten zusätzlich die AGB von ablefy. Diese ergänzen die AGB des Anbieters.

2.4 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die vom Anbieter versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Anbieter oder von diesen mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

2.5 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dienen lediglich der Information, der deutsche Text ist maßgeblich.

3) Widerrufsrecht

3.1 Kunden, die Verbraucher sind, steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

3.2 Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde dem Anbieter mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.

3.3 Bei digitalen Produkten erlischt das Widerrufsrecht, sobald der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat, dass mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird und er Kenntnis davon hat, dass sein Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung erlischt.

4) Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Alle angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4.2 Die möglichen Zahlungsweisen können pro Produkt variieren.

4.2 Das Honorar für eine Beratung und/oder ein Coaching mit Kunden erfolgt nach individuellen Vereinbarungen.

4.3 Die Zahlung erfolgt nach Wahl des Kunden per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder anderen im Bestellprozess angegebenen Zahlungsmethoden. Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an den Kunden versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 7 Tagen an uns zu zahlen.

4.4 Sofern Leistungen des Anbieters über die Online-Plattform ablefy gebucht/gekauft werden, stehen die Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte oder die Zahlung via PayPal zur Verfügung.

a) PayPal: Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b) Kreditkarte: Bei Auswahl der Zahlungsart mit Kreditkarte erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Anbieter Stripe: Stripe Payments Europe, Limited (SPEL) 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, D02 H210, Irland

Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Stripe weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu Stripe sind im Internet unter https://stripe.com/de abrufbar.

4.4 Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Im Falle einer Zahlung per Rechnung erfolgt eine Freischaltung erst, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist.

4.5 Im Falle des Zahlungsverzugs behält sich der Anbieter vor, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe sowie Mahngebühren zu berechnen.

4.6 Kunden sind nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen des Anbieters ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

4.7 Bei Zahlungsverzug kann der Zugang zu den Inhalten verweigert oder eingeschränkt werden.

4.8 Digitale Inhalte werden dem Kunden wie folgt bereitgestellt:

·         per Download

·         per E-Mail

·         per Direktzugriff über die Website des Unternehmers

·         über die Online-Plattform ablefy

5) Leistungserbringung und Nutzungsrechte

5.1 Der Anbieter bietet die vereinbarten Dienstleistungen gemäß den im Vertrag oder in der Auftragsbestätigung festgelegten Bedingungen an. Vor Beginn der Beratung findet ein persönliches Beratungsgespräch mit dem Kunden statt. Im Rahmen des Gesprächs werden die Inhalte und Ziele abgestimmt. Im Rahmen des Beratungsgesprächs informiert der Kunde den Ernährungsberater über seine gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen. Der Anbieter gibt individuelle Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt alleine dem Kunden. Ein bestimmter Erfolg kann nicht versprochen werden. Unsere Dienstleistungen stellen keine medizinische oder professionelle Beratung dar.

5.2 Die vom Kunden erworbenen digitalen Inhalte über die Website, per E-Mail oder über Online-Plattformen wie ablefy dürfen nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden. Die Regelungen dieser AGB gelten entsprechend für den Verkauf digitaler Inhalte. Jede Weitergabe, Vervielfältigung oder kommerzielle Nutzung der Inhalte ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Beraterin untersagt.

5.3 Die digitalen Inhalte werden dem Kunden per E-Mail an die angegebene Adresse in Form eines Links zum Download bereitgestellt oder sind über Online-Plattformen wie ablefy abrufbar. Für den Zugang und die Nutzung digitaler Inhalte ist eine Internetverbindung sowie übliche Darstellungssoftware erforderlich. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Zugangsprobleme, die im Verantwortungsbereich des Kunden liegen, insbesondere in Bezug auf den Internetzugang.

5.4 Der Zugang zu digitalen Produkten wird nach erfolgreicher Bezahlung gewährt. Bei Zahlungen per Vorkasse kann es zu Verzögerungen kommen, während bei Zahlungen per PayPal oder Kreditkarte der Zugang sofort erfolgt. Die Zugangsdaten werden per E-Mail oder über den ablefy Account bereitgestellt. Der Kunde ist verpflichtet, seine Anmeldedaten sicher zu verwahren und nur berechtigten Personen den Zugriff zu ermöglichen. Bei Verdacht auf unbefugten Zugriff ist der Anbieter unverzüglich zu informieren. Bei Verstößen gegen die AGB oder rechtliche Bestimmungen kann der Zugang vorübergehend oder dauerhaft gesperrt werden.

5.5 Der Anbieter räumt dem Kunden ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an den erworbenen digitalen Inhalten ein, soweit dies zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist. Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

6) Dauer und Ort der Beratung

6.1 Eine Beratungseinheit dauert wie in den Angeboten angegeben, sofern nicht anders vereinbart.

6.2 Die Beratung erfolgt je nach Vereinbarung persönlich, telefonisch oder online (z. B. über Zoom oder Microsoft Teams).

6.3 Der Anbieter behält sich das Recht vor, Termine zu verschieben oder abzusagen, sollte dies aus wichtigen Gründen, wie z. B. Krankheit, erforderlich sein.

7) Stornierung und Terminverschiebung durch den Kunden

7.1 Eine Stornierung eines vereinbarten Termins ist bis zu 48 Stunden vor dem Termin kostenlos möglich. Bei späteren Stornierungen wird der volle Betrag fällig.

7.2 Bei einem Abbruch der Beratung durch den Kunden wird das volle Honorar einbehalten, es sei denn, es liegt ein ärztliches Attest vor.

7.3 Die Stornierung muss in Textform über E-Mail an kontakt@beapimanow.de erfolgen.

8) Stornierung von Coaching oder Programmen durch den Anbieter

8.1 Der Anbieter behält sich das Recht vor, ein Gruppen-Coaching oder Mentoring kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben oder der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

8.2 In diesen Fällen erhält der Kunde die Teilnahmegebühr vollständig zurück. Weitergehende Ansprüche des Kunden, wie z. B. Erstattungen für bereits entstandene Kosten, sind ausgeschlossen.

8.3 Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Störungen des Ablaufs des Coachings oder Mentorings, ist der Anbieter berechtigt, den Kunden von der weiteren Teilnahme auszuschließen. In diesem Fall erfolgt keine Erstattung der Teilnahmegebühren.

8) Gewährleistung und Haftung

8.1 Der Anbieter haftet für Schäden nur, wenn diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, jedoch beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

8.2 Der Anbieter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Schäden, die sich aus der Umsetzung der Beratungsergebnisse ergeben, es sei denn, diese beruhen auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

8.3 Der Anbieter haftet nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Online-Angebote, insbesondere für technische Störungen außerhalb ihres Einflussbereichs.

8.4. Der Anbieter verfügt über eine angemessene Betriebshaftpflichtversicherung.

9) Verschwiegenheit

Der Anbieter ist verpflichtet, über alle im Zusammenhang mit der Erfüllung der Ernährungsberatung bekannt gewordenen Informationen des Kunden Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt auch nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen dem Berater und dem Kunden.

10) Streitschlichtung und Verbraucherstreitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Der Anbieter ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitschlichtungsstelle teilzunehmen.

11) Schlussbestimmungen

11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung treten die gesetzlichen Vorschriften.

11.3 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

11.4 Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Geschäftssitz der Beraterin, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

Hier können Sie die AGB als pdf downloaden: